AdresslisteKontaktSuche
Pilgerweg Bielersee

Konfirmationen ab 2018 immer an Auffahrt

Früher waren es die hohen Feiertage in den beiden Einzelgemeinden Twann-Tüscherz und Ligerz, später wurden die beiden Konfirmationen terminlich aufeinander abgestimmt, seit 2008 gibt es nur noch eine einzige und damit gemeinsame Konfirmationsfeier. Jetzt ist es Zeit, den Kreis zurück zu den hohen Festtagen zu schliessen.

Moderne Zeiten - ein immenses Angebot hier und da, Vernetzungen hin und her. Das ist gut, bringt frische Luft in unsere Hinterstübchen und weitet den Horizont. Gleichzeitig wird die Datumsfindung zu einer Kunst.

Seit 2008 werden die Konfirmationsgottesdienste in unserer Kirchgemeinde jeweils "zwei Wochen vor Pfingsten" durchgeführt (und das heisst am Sonntag vor Auffahrt). Das kann man sich zur Not merken. Aber das bewegliche Kirchenjahr - von Ostern bis zum Ewigkeitssonntag hängen alle Daten vom ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn ab - schlägt ja Kapriolen. Der Ostertermin kann zwischen dem 22. März und dem  25. April variieren, und mit ihm auch die Auffahrt vierzig und die Pfingsten fünfzig Tage später.

Darum kommt es - nicht immer, aber immer wieder - zu ungewollten Kollisionen. Mal ist "zwei Wochen vor Pfingsten" so früh, dass der Sonntag auf den ersten Maisonntag und damit auf den traditionellen Eröffnungsgottesdienst des Rebbaumuseums fällt. Manchmal ist er so spät, dass mit der Schafiser Wyprob eines der Dorffeste tangiert wird.

Wir haben die Termine der nächsten Jahrzehnte studiert und sind zum Schluss gekommen, dass von den hohen Feiertagen (früher waren es Gründonnerstag oder Karfreitag - zu früh heutzutage mit Blick auf die Kirchliche Unterweisung) als einziger und auch als bester der Auffahrtstag in Frage kommt. Zwar ist er in den modernen Zeiten zum arbeitsrechtlichen Brückentag verkommen, aber wir meinen, dass eine Konfirmationsfeier am ersten der vier freien Tage keine grossen Pläne durchkreuzen, vielmehr ein helles Licht setzen wird.

2017 feiern wir in Twann am 21. Mai die letzte Konfirmationsfeier "zwei Wochen vor Pfingsten". Ab 2018 und auf lange Jahre hin wird der Auffahrtsdonnerstag das Konfirmationsdatum der Kirchgemeinde Pilgerweg sein - erstmals am Donnerstag, 10. Mai 2018 in der Kirche Ligerz.


Vision Kirche 21 - Gemeinsam Zukunft gestalten