Kirchliche Hochzeit

Die Trauung ist ein Lebensübergang, egal ob sie kirchlich gefeiert wird oder nicht. Mit der zivilen Eheschliessung steht eine Partnerschaft auf einer neuen rechtlichen Grundlage,was ihr eine grössere Verbindlichkeit verleiht.

Es ist das Bedürfnis vieler Menschen, diesen Lebensschritt mit einer gemeinsamen Feier zu gestalten. Gemeinsam mit der Pfarrperson bereitet das Brautpaar vor, was ihm wichtig ist: sein Zeugnis, seine Gemeinschaft, die Bitte um Gottes Segen, das besinnliche und funkelnde Fest.

Heiraten Einwohner & Einwohnerinnen

Für Mitglieder unserer Kirchgemeinde und EinwohnerInnen unserer Dörfer.

Heiraten als Gäste

Heiraten als Gäste von auswärts

Kirche Ligerz

Heiraten in der Kirche Ligerz

Kirche Twann

Heiraten in der Kirche Twann

Merkblatt Trauungen

Merkblatt über die Trauungen in unserer Kirchgemeinde

Mietvertrag

Mietvertrag für Hochzeiten in unserer Kirchgemeinde

Verordnung

Verordnung über die Vermietung und Benutzung der kirchlichen Infrastruktur

Gebührenordnung

Anhang A (Verordnung): Gebührenordnung

Benutzungsordnung

Anhang B (Verordnung): Benutzungsordnung

Ihre Hochzeit am Bielersee

Seit Jahrzehnten ist unsere Gegend Ziel zahlreicher Hochzeitspaare - nicht nur aus der Region und aus der ganzen Schweiz, sondern aus der ganzen Welt. Das hängt mit Besonderheiten vorerst  der Kirche Ligerz zusammen: Ihre Lage inmitten der Rebberge ist von einmaliger Schönheit, die Aussicht zu allen Tages- und Jahreszeiten atemberaubend, die Kirche selber gastlich und gross genug selbst für grosse Hochzeitsgesellschaften. Seit dem Zusammenschluss zweier selbständiger Kirchgemeinden verfügt die Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee seit 2010 über zwei prächtige Kirchen: Mit der alten, mitten im historischen Kern von Twann gelegenen Dorfkirche steht eine valable Alternative und Ergänzung für wunderbare Hochzeitsfeste zur Verfügung. Und dass die Gegend insgesamt zu Festen lädt und verführt, wissen alle, die sie einmal besucht haben.

Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee | Postfach 10 | 2513 Twann |Tel.: 079 438 28 87 | E-Mail |

Öffnungszeiten Verwaltung: Montag und Donnerstag jeweils 8.15 - 11.45 Uhr