Kirchliche Unterweisung KUW

Religiöse Themen und religiöse Fragen sind für Jugendliche interessant. Insbesondere der KUW-Unterricht bietet gute Gelegenheiten, sich mit unterschiedlichen Fragen auseinanderzusetzen und Begegnungen untereinander zu wagen. Der Unterricht geht von Alltagserfahrungen der Kinder und Jugendlichen aus. Er führt sie an zentrale Fragen der Lebensgestaltung und des Lebenssinn heran und leitet sie an, sich über das eigene Handeln mit Mitmenschen hier und weltweit Gedanken zu machen. Als Unterrichtende wollen wir ihre Fragen ernst nehmen und unsere Erfahrungen mit ihnen teilen. Dabei wollen wir uns auf ganz verschiedene Arten begegnen: durch intensive Diskussionen und gemeinsames Nachdenken, durch Singen und Musik, Lachen und das Erleben von starken Emotionen, aber auch durch ruhige und andächtige Momente. Die Erfahrungen im kirchlichen Umfeld sollen motivieren und Mut machen.

Die Termine für das Schuljahr 2023/24 finden Sie/findet Ihr hier.